casestudy_Sapros_coverimage

Von der Gefahr zum Produkt

Suva Sapros

Auszeichnungen

  • splash-awards-Winner
Kunde
Suva Sapros
Kunde seit
2002
Go-Live
Mai 2019
Website
www.sapros.ch
casestudy_sapros_screen_facts

10'000

Sicherheitsprodukte

60

Anbieter

16

Sprints

0

Risiko

Multi-Vendor-Marktplatz als Präventionsinstrument

Viele Menschen sind in ihrem Berufsalltag und in der Freizeit Gefahren ausgesetzt. Die Suva will mit umfassenden Präventionsprogrammen Unternehmen unterstützen, eine sichere Arbeitsumgebung für ihre Arbeitnehmer:innen zu schaffen und Berufsunfälle und -krankheiten zu verhüten. Sapros, der Multi-Vendor-Marktplatz für Sicherheitsprodukte, ist ein wichtiges Element bei dieser Aufgabe. Er unterstützt die Käufer:innen ausgehend von den vorhandenen Gefahrenquellen bei der Auswahl der richtigen Sicherheitsprodukte.

sapros_teaser01

Von der Gefahr zum Produkt

Sapros ist jedoch mehr als ein Onlineshop für Sicherheitsprodukte: Gemäss dem Leitsatz «Von der Gefahr zum Produkt» werden die Käufer:innen bei der Produktevaluation mit Präventionsinformationen unterstützt. Eine aufwändige Facetted-Search begleitet die Kund:innen zum passenden Produkt im äusserst komplexen Angebot. Die Informationsarchitektur, das Navigationskonzept und der Bestellprozess sind intuitiv und nachvollziehbar.

Die Verantwortung ist gross: Eine falsche Produktauswahl kann sich in dieser Branche tödlich auswirken. Umfangreiche Details zu jedem Produkt, detaillierte Beschreibungen der unterschiedlichen Varianten sowie weitere Informationen wie Warnhinweise, Gefahren oder Schutzfunktionen stellen sicher, dass die Käufer:innen das richtige Produkt wählen. Zudem finden sie auch einfach Ersatzteile oder Zubehör zu bereits im Einsatz stehenden Produkten.

Die Beschaffung einer geeigneten Sicherheitsausrüstung ist für ein Unternehmen äusserst anspruchsvoll. Dank dem Sapros-Marktplatz finden die Kund:innen zielgerichtet die Produkte, welche die Mitarbeitenden sicher vor Gefahren schützen.

Livio Palmieri
Product Owner, Suva

Mandantenfähige Plattform

Die Plattform Sapros.ch ist mandantenfähig und in drei Sprachen verfügbar. Ein komplexes Rechte- und Rollen-Konzept steuert alle Aktivitäten und Zugriffe. Aufgrund des breiten Produktsortiments wurden 19 verschiedene Produkttypen definiert. Ein Aufschaltprozess mit spezifischen Regeln erleichtert den Anbieter:innen die Produkterfassung und der Suva die Kontrolle vor deren Aufschaltung (Vieraugen-Prinzip).

sapros_teaser03

Effiziente Produkterfassung für Anbieter:innen

Alle 60 Anbieter:innen erfassen ihre Produkte im Backend von Sapros selbst. Ein intuitiver Workflow führt sie Schritt für Schritt zur vollständigen Produktbeschreibung. Im Prozess sind die Qualitätsanforderungen der Suva hinterlegt. Hinweise, Warnungen und Regeln in den Arbeitsschritten unterstützen den Anbieter bei der Produkterfassung. Durch unterschiedliche Produktzustände und -übergänge stehen sowohl den Anbieter:innen als auch der Marktplatzbetreiberin immer die richtigen Aktionen für ihre nächsten Schritte zur Verfügung. Der stringente, geführte Workflow steigert die Qualität der Produktinformationen, senkt den administrativen Aufwand für die Anbieter:innen und senkt die Fehlerrate deutlich.

Neuralgische Fehlerquellen eliminieren

Alle Bearbeitungsschritte der Anbieter:innen und Kontrollen der Suva werden automatisch getrackt und ausgewertet. Sowohl die Sapros-Administrator:innen als auch die Anbieter:innen erhalten jederzeit durch ein übersichtliches Dashboard Feedback zu der Qualität der Produkterfassung auf dem Marktplatz. Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten erlauben der Suva, die Prozesse sowie die Implementierung gezielt zu optimieren. Zudem stehen verschiedene Ansichten, Exporte und Statistiken pro Anbieter zur Verfügung.

sapros_teaser_full
sapros_teaser04

Die Nutzer:innen vor Augen

Sapros unterstützt alle drei Anspruchsgruppen – die Suva, die Anbieter:innen und die Käufer:innen – bei ihren individuellen Aufgaben, Herausforderungen und Anliegen: Die Suva will möglichst hochstehende Produktinformationen, die Kund:innen suchen ein intuitives Shoppingerlebnis und einen einfachen Zugang zu den richtigen Produkten, die Anbieter:innen wollen ihre Produkte effizient auf Sapros vertreiben können. Diese Anforderungen werden durch die massgeschneiderten Prozesse und die bedürfnisorientierte User Experience sichergestellt.

Administrative Entlastung für alle

Alle drei Anspruchsgruppen profitieren von der neuen Plattform. Käufer:innen finden intuitiv die auf ihre Gefahrensituation zugeschnittenen Sicherheitsprodukte und können Produkte verschiedener Anbieter:innen zentral an einem Ort bestellen. Gerade für Sicherheitsbeauftragte, die für die Arbeitssicherheit im Betrieb verantwortlich sind, ist dies eine grosse administrative Entlastung. Der neue Workflow unterstützt die Anbieter:innen dabei, die Produkte effizient und ohne Fehler direkt in Sapros zu erfassen.

Dank der klaren Anforderungen an die Produktinformationen minimiert die Suva ihren internen Aufwand für Korrekturen und Produktzurückweisungen aufgrund von Erfassungsfehlern. Über das Dashboard erkennt sie häufige Fehlerquellen bei der Produkterfassung und kann mit gezielten Massnahmen die Fehlerrate weiter senken. So unterstützt Sapros die Suva unmittelbar bei ihrer Mission, Berufsunfälle und -krankheiten zu verhüten.

sapros_teaser05

Store-in-Store-Konzept

Es gibt Anbieter:innen, die keinen eigenen Webshop betreiben. Sie nutzen sapros.ch als primären Informations- und Verkaufskanal. Dank dem Store-in-Store-Konzept wird die gesamte Shop-Ansicht auf die Produkte und Kategorien im Portfolio des jeweiligen Unternehmens eingeschränkt. So erhält das Unternehmen einen eigenen Webshop ohne weitere Kosten und Aufwand.

Eine technisch komplexe Prozesslandschaft

Die Plattform bildet neben dem Kaufprozess den gesamten Prozess der Produktbewirtschaftung ab: von der Produkterfassung, über die Produktverwaltung bis zur Freigabe, durchgängig und ohne Medienbruch. Alle Produktangaben werden durch die Suva vor dem initialen Aktivieren geprüft und freigegeben. Sicherheitsrelevante Eigenschaften können nur nach erneuter Kontrolle durch die Suva angepasst werden. Die gesamte Prozesslandschaft wurde soweit möglich mit dem Drupal-Framework mit bestehenden Modulen und Tools abgebildet und wo nötig mit kundenspezifischen Add-ons erweitert.

Eine Open-Source-Lösung mit einem modernen Technology-Stack, hohe Flexibilität sowie ein starkes Rollen- und Berechtigungskonzept waren die Voraussetzungen auf der technischen Seite. Drupal 8 mit Drupal Commerce 2 kombiniert Content- und Commerce-Funktionalitäten zu einer optimalen technischen Basis für Sapros.

Mehr zu Drupal

Gemeinsam mit unseren 60 Anbieter:innen profitieren wir von einem durchgängigen und intuitiven Produkterfassungs- und Publikationsprozess.

Livio Palmieri
Product Owner, Suva

Unsere Leistungen bei Suva Sapros

User Experience

Lassen Sie Ihre Kunden nicht im Regen stehen. Bieten Sie Ihren Kunden ein bestechendes Nutzererlebnis, welches sie von Ihrem Angebot überzeugt.

Mehr erfahren:User Experience

Responsive Web Design

Mit Responsive Web Design erhalten Sie von uns zukunftsgerichtete Lösungen, die unabhängig von der Bildschirmgrösse funktionieren.

Mehr erfahren:Responsive Web Design

Usability

Gute Benutzererlebnisse sind unsere Leidenschaft. Wir stellen den Benutzer mit seinen Bedürfnissen ins Zentrum unserer Webprojekte. Unser Ziel sind leicht verständliche und einfach bedienbare Websites.

Mehr erfahren: Usability

Frontend Entwicklung

Unsere Frontend-Entwickler erarbeiten für Ihr User Interface ein barrierefreies, performantes und responsives Frontend.

Mehr erfahren:Frontend Entwicklung

Software Development und IT-Architecture

Die Softwareentwicklung gehört zu den Kernkompetenzen von Unic – und das seit über 20 Jahren. Auch für den digitalen Auftritt Ihres Unternehmens entwickeln wir eine auf Ihre Bedürfnisse massgeschneiderte Lösung. Kontaktieren Sie uns!

Mehr erfahren:Software Development und IT-Architecture

Kontakt für Ihre digitale ​Lösung mit Unic

Termin buchen

Sie möchten Ihre digitalen Aufgaben mit uns besprechen? Gerne tauschen wir uns mit Ihnen aus: Jörg Nölke und Gerrit Taaks (von links nach rechts).​

Gerrit Taaks

Wir sind da für Sie!

Termin buchen

Sie möchten Ihr nächstes Projekt mit uns besprechen? Gerne tauschen wir uns mit Ihnen aus: Melanie Klühe, Stefanie Berger, Stephan Handschin und Philippe Surber (im Uhrzeigersinn).

Melanie Kluhe
Stefanie Berger
Philippe Surber
Stephan Handschin